Vitamin C - Das Lebensvitamin
Vitamin C – Ist ein Multitalent
Vitamin C – Begünstigt die Aufnahme von Eisen
Vitamin C ist ein Multitalent, denn es ist an 95 % der Prozesse in unserem Körper beteiligt. Nach Wasser und Sauerstoff ist Vitamin C der wichtigste Wirkstoff für unser gesamtes Leben.
Vitamin C – Kann es der Körper selber herstellen?
Wir Menschen sind nicht dazu geschaffen, ohne die richtige Ernährung auf dem Wasser zu überleben. Stattdessen sind wir, evolutionstechnisch gesehen, Landbewohner. Und auf dem Land gibt es überall ausreichend Vitamin C. Der Urmensch ernährte sich von natürlichen Lebensmitteln wie Früchten, die reich an diesem Vitamin sind. Damit befinden wir uns übrigens in guter Gesellschaft mit so manchen Tieren. Auch einige von ihnen können kein Vitamin C selbst produzieren. Kurzum: Der Mensch muss diesen Nährstoff von außen seinem Körper zufügen. Tut er dies nur unzureichend, drohen drastische Mangelerscheinungen.
Vitamin C – Mangelerscheinungen
- Erhöhte Infektanfälligkeit
- Schlechte Wundheilung
- Entzündetes und blutendes Zahnfleisch
- Wasseransammlungen im Gewebe
- Magen- und Darmprobleme, Reizdarm
- Gelenkschmerzen
- Verminderte Fähigkeit zur Kollagenbildung
- Bei Erwachsenen Skorbut
- Bei Säuglingen Möller-Barlow-Krankheit
Ernährst du dich ausgewogen, mit frischen Nahrungsmitteln, Obst und vor allem mit ca. 5 Portionen heimischen Gemüsesorten täglich, ist dein Vitamin-C-Bedarf wahrscheinlich gedeckt. Doch wem ist das schon möglich? Fertignahrung, Weißmehl, Zucker, Kaffee, Alkohol und Zigaretten sind Vitamin C-Räuber und reduzieren deinen täglichen Vitaminhaushalt.
Es gibt auch Phasen im Leben, in denen der Vitamin-C-Bedarf deutlich erhöht ist z. B. in der Schwangerschaft und Stillzeit, in belastenden Lebenssituationen, bei chronischen oder schweren Krankheiten, aber auch einfacher Alltagsstress führt zu erhöhtem Bedarf an unserem Lebensvitamin C. In diesen Fällen ist es auf jeden Fall sinnvoll, Vitamin C bewusst über Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamin-Spritzen aufzunehmen.
Vitamin C - Ist eine Überdosierung gefährlich?
Ein Mangel des Lebensvitamins C kann schon nach sehr kurzer Zeit schwerwiegende Folgen haben. Erste Anzeichen von Vitamin C-Mangel sind meist immer wiederkehrende Erkältungen, schwaches Bindegewebe, Cellulitis, Zahnfleischbluten und schlecht heilende Wunden. Es gehören aber auch Schleimhautblutungen, Muskelschmerzen, und in der Folge auch schwere Krankheiten zu den möglichen Mangelsymptomen von Vitamin C. Daher ist die Einnahme eines hochwertigen Nahrungsergänzungsmittels aus meiner Sicht sinnvoll.
Obwohl ich beinahe mein ganzes Leben bewusst auf meine Ernährung achte, musste ich feststellen, dass mein Vitamin C-Bedarf ohne ergänzende Einnahme über Nahrungsergänzungsmittel nie zur Gänze gedeckt war. Daher nehme ich Vitamin C seit Jahren regelmäßig als Ergänzung gemeinsam mit OPC ein.
Vitamin C - Wie lange dauert es, einen Mangel zu beheben?
Vitamin C - Wie viel benötigt der Mensch?
• Säuglinge und Kinder bis 4 Jahren: 20 mg
• Kinder 4 bis 7 Jahre: 30 mg
• Kinder 7 bis 10 Jahre: 45 mg
• Kinder 10 bis 13 Jahre: 65 mg
• Jugendliche 13 bis 15 Jahre: 85 mg
• Jugendliche (Mädchen) 15 bis 19 Jahre: 90 mg
• Jugendliche (Jungs) 15 bis 19 Jahre: 105 mg
• Frauen 19 bis 51 Jahren: 95 mg
• Männer 19 bis 51 Jahren: 110 mg
• Raucherinnen: 136 mg
• Raucher: 155 mg
• Schwangere ab dem vierten Schwangerschaftsmonat: 105 mg
• Stillende: 125 mg
Meine eigene Tagesdosis sind 2 x 450 mg gemeinsam mit 2 Kapseln OPC. Eine Überdosis würde sich an einem durchfallartigen Stuhl bemerkbar machen, was ich jedoch noch nie erlebt habe.
Vitamin C - Wann ist der Bedarf erhöht?
Vitamin C – Genussmittel, Umweltbelastungen und Stress
- Körperliche und psychische Überforderung
- Pestizidrückstände in Lebensmitteln
- Chemikalien in Möbeln, Textilien und Kosmetikprodukten
- Operationen
- Röntgenstrahlen
- Luftverschmutzungen
Vitamin C – Welche Aufgaben erfüllt es in unserem Körper?
Im Rahmen unserer Verdauungsprozesse optimiert Vitamin C unter anderem die Verwertung von Eisen aus pflanzlichen Nahrungsquellen und vermindert die Entstehung von krebsauslösenden Nitrosaminen.
Vitamin C – Lebensmittel mit besonders hohem Gehalt
Acerola 1.700 mg
Hagebutte 1.250 mg
Sanddornbeere 450 mg
Guave 273 mg
Schwarze Johannisbeere 177 mg
Rote Paprika 140 mg
Brokkoli 115 mg
Rosenkohl 112 mg
Grünkohl 105 mg
Ebereschenfrucht 100 mg
Weitere gute Vitamin-C-Quellen sind Erdbeeren, Zitronen, Orangen und Rotkohl. Auch Spinat, Kiwi und Mango sowie Sauerkraut sind reich an dem lebenswichtigen Nährstoff.
Vitamin C - Beeinflusst Kochen, Backen und Garen den Gehalt?
Extra-Tipp: Kochst du Gemüse in Wasser, geht viel Vitamin C ins Kochwasser über. Daher schütte das Kochwasser nicht in den Abfluss, sondern verwende es für Suppen oder Soßen.
Vitamin C – Wechselwirkung mit Medikamenten
Vitamin C - Das Lebensvitamin
Meine eigene Erfahrung mit Vitamin C zeigte mir, dass es sogar kleine Gefäßrisse verschließen kann. Es ist ein optimaler Fett-Verbrenner, baut Triglyceride (Blutfette) ab, ist basisch, hilft gegen Cellulitis, verbessert die Magensäure und baut Kollagen auf. Sogar unsere Augen bestehen aus Vitamin C, denn Collagen wird durch Vitamin C gebildet.
Vitamin C – Ein gesundes langes Leben
Vitamin C – Cellulitis durch Mangel
Sowohl die Tätigkeiten unseres Dünndarms als auch des Dickdarms werden durch die Gabe unseres Lebensvitamins angeregt. Ich habe Menschen mit jahrzehntelanger Darmträgheit erlebt, die nach regelmäßiger Einnahme von hochdosiertem Vitamin C einen normalen Stuhlgang hatten.
Vitamin C - Unterversorgung
beteiligt sein:
Krampfadern, Besenreiser, Hämorrhoiden, Zahnfleischbluten, Zahnausfall, schwaches Immunsystem, Nasenbluten, Infektanfälligkeit, Wetterfühligkeit, Migräne, niedriger Blutdruck, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Allergien, Entzündungen, Neurodermitis, Meningitis, Gastritis, Bronchitis, Arthritis, schwere oder juckende Beine, schlecht heilende Wunden, grauer Star, hohe Triglyceride, hoher Cholesterinspiegel, Ödeme, Makuladegeneration, grauer Star, trockene Augen und viele mehr.
Vitamin C – Austestung in der Naturheilpraxis
Meine Familie und ich testen regelmäßig mit Hilfe des BioScan-Körpertests unter anderem unseren aktuellen Nährstoffgehalt des Körpers. Dieser Test ist schuldmedizinisch nicht anerkannt. Unsere Vergleiche mit den Bluttests beim Arzt zeigen jedoch idente Ergebnisse.
Gerne helfen wir auch dir dabei, deinen persönlichen Tagesbedarf unter Bedacht deiner Lebenssituation, deines Alters, Geschlechts, Stressfaktoren, Ernährung, Bewegung und Genussmittel, herauszufinden und einen möglichen Vitaminmangel auszugleichen. Melde dich für einen Termin zur BioScan-Körperaustestung in meiner Naturheilpraxis an.
Vitamin C – Zahlreiche Anwendungsgebiete
Der Mensch ist im Alltag unglaublich vielen Belastungen ausgesetzt, die er bewusst meist gar nicht wahrnimmt. Unser Körper schüttet bei Stress und hohen Herausforderungen vermehrt Stresshormone wie Cortisol aus. In einem natürlichen Maß reguliert diesen Vorgang unser Selbstheilungssystem. Doch auf Dauer kann das zu Nervosität, Unruhe, Schlafproblemen, bis zu Depression und Burnout führen. Aus zahlreichen Studien geht hervor, dass Vitamin C die natürliche Stressregulation des Körpers unterstützt.
Stärkung fürs Immunsystem:
Die Basis für ein langes, vitales und glückliches Leben bilden unsere Abwehrkräfte. Ein schwaches Immunsystem ist anfällig für Erreger, die immer wiederkehrende Infekte auslösen können. Mit der Zufuhr von Vitamin C kann man das körpereigene Abwehrsystem gegen Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten unterstützen.
Ein schönes Hautbild:
Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser und Vitamin C. Diese Tatsache bringt uns die Bedeutsamkeit dieses Wirkstoffes für unseren gesamten Organismus nahe. Auch unsere Hautgesundheit wird von Vitamin C beeinflusst. Schädliche freie Radikale aus der Umwelt führen oft zu Entzündungen und vorzeitigen Faltenbildung.Vitamin C ist ein ausgezeichnetes Antioxidans und trägt somit nicht nur zu einem schönen Hautbild bei, sondern schützt den gesamten Körper vor freien Radikalen und vor vorzeitiger Alterung.
Gesundes Herz-Kreislaufsystem:
Unsere Vitalität, Ausdauer und Lebensfreude sind von einem gesunden Herz und einem kräftigen Gefäßsystem abhängig. Vitamin C, vor allem in Verbindung mit dem Traubenkernextrakt OPC, kann sowohl unsere Gefäße, als auch das natürliche Herz-Kreislaufsystem positiv beeinflussen und vor zahlreichen gefäßbedingten Krankheiten schützen.
Vitamin C – Allergene und Zusatzstoffe
Vitamin C – Dosierung als Nahrungsergänzung
Wenn du aktiv zu deiner Gesundheit und zu deinem Wohlbefinden beitragen möchtest, ist eine gezielte und ergänzende Versorgung mit Vitamin C als Supplement sinnvoll, da selbst durch eine ausgewogene Kost der Bedarf an Vitaminen meist nicht ausreichend abzudecken ist. Bei einem erhöhten Verbrauch bei schwangeren und stillenden Frauen, Rauchern, Menschen mit chronischen Erkrankungen oder in Stresssituationen, alten Menschen, sowie Sportlern ist ebenfalls eine zusätzliche Einnahme von Vitamin C als Nahrungsergänzung zu empfehlen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Unser Körper kann nicht mehr als 200 mg Vitamin C in einer Gabe speichern. Daher ist es sinnvoll, die Einnahme auf 2 – 3 x täglich zu verteilen. In Kombination mit OPC Traubenkernextrakt wird die Aufnahme erhöht.
Vitamin C – Wo einkaufen?
Was aber noch viel wichtiger ist, bei Nahrungsergänzungen geht es um unsere Gesundheit. Nicht alles was in Werbungen vorgegeben wird, entspricht auch tatsächlich der Wahrheit. Wir von SEVITA NATUR sind ein Familienbetrieb. Wir legen sehr viel Wert auf Ehrlichkeit und Loyalität. Ich selber begleite seit beinahe 40 Jahren Menschen naturheilkundlich, therapeutisch und menschlich und es gibt nichts Schöneres für mich, als zum Wohl der Allgemeinheit beitragen zu können.
Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team, einen Beitrag für deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Familie leisten zu dürfen.
HIER Vitamin C BESTELLEN
Alles Liebe
Quellen:
- Brody S, Preut R, Schommer K, Schürmeyer TH.Psychopharmacology (Berl)., 159(3), 2002, 319–324.A randomized controlled trial of high dose ascorbic acid for reduction of blood pressure, cortisol, and subjective responses to psychological stress.
- Coulehan JL, Reisinger KS, Rogers KD, Bradley DW.N Engl J Med, 290(1), 1974, 6–10.Vitamin C Prophylaxis in a Boarding School.
- Hemilä H, Chalker E.Cochrane Database Syst Rev, (1), 2013.Vitamin C for preventing and treating the common cold.
- Humbert PG, Haftek M, Creidi P, et al.Exp Dermatol., 12(3), 2003, 237–244.Topical ascorbic acid on photoaged skin. Clinical, topographical and ultrastructural evaluation: double-blind study vs. Placebo.
- Nusgens B V., Colige AC, Lambert CA, et al.J Invest Dermatol., 116(6), 2001, 853–859. Topically Applied Vitamin C Enhances the mRNA Level of Collagens I and III, Their Processing Enzymes and Tissue Inhibitor of Matrix Metalloproteinase 1 in the Human Dermis.
- Ashor AW, Siervo M, Lara J, Oggioni C, Afshar S, Mathers JC.Br J Nutr. , 13(08), 2015, 1182–1194.Effect of vitamin C and vitamin E supplementation on endothelial function: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials.